- Startseite »
- Tee-Kunde »
- Tee und Gesundheit »
- Herz und Kreislauf
Tee – gut für Herz und Kreislauf*
Koronare Herzerkrankungen stellen in der westlichen Welt die häufigste Todesursache dar. Diese Erkrankungen können verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist die Oxidation von LDL-Cholesterin. Tee-Flavonoide stellen einen Oxidationsschutz des LDL dar und können dadurch als präventive Faktoren gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirken.
Studien weisen auf ein vermindertes Herz-Kreislauf-Risiko bei Menschen mit hohem Flavonoid-Konsum durch Tee hin. Es konnte ein positiver Effekt von Tee-Flavonoiden auf arteriosklerotische Veränderungen festgestellt werden.
In der Langzeitstudie an fast 8000 älteren Menschen wurden Nahrungs- und Getränkeaufnahme der Studienteilnehmer erhoben. Außerdem wurden die Kalkablagerungen der Bauchaorta durch Röntgen erfasst. Es zeigte sich, dass Probanden ohne Arteriosklerose im Trend signifikant mehr Tee tranken als Personen mit einer Aortenverkalkung. Der Teekonsum war am geringsten in der Gruppe mit der stärksten arteriosklerotischen Veränderung.
Ein weiteres Beispiel für den gesundheitsförderlichen Effekt von Teetrinken auf das Herz-Kreislauf-System wurde mit der sogenannten Onset-Studie beschrieben. Dabei betrachteten die US-amerikanischen Wissenschaftler, inwieweit Tee-Genuss die Sterblichkeit nach einem akuten Herzinfarkt reduziert. Im Fokus stand also die Frage, ob Teekonsum eine sekundär-präventive Wirkung nach einem überstandenen Herzinfarkt hat. In die Auswertung der Studie „The Determinants of Myocardial Infarction Onset Study“ gingen Daten von 1900 Personen ein, die erstmals zu ihrem Teekonsum im Jahr vor ihrem Herzinfarkt befragt wurden. Das Ergebnis zeigt sowohl für die Gesamtsterblichkeit als auch für die kardiovaskuläre Sterblichkeit, dass Tee-Genuss mit einem längeren Überleben nach akutem Herzinfarkt verbunden war. Teetrinken hat in dieser Studie also ebenfalls einen schützenden Effekt für das Herz-Kreislauf-System gezeigt.
Lesen Sie weitere interessante Informationen zum Thema Tee und Gesundheit:
* Quelle: deutscher Teeverband, www.teeverband.de, Wissenschaftlicher Informationsdienst, Herausgeber: Deutsches Teeinstitut, Hamburg Gesundheitsfördernde Wirkungen von Tee (Camellia sinenis) ein Überblick, Dr. oec. troph. Eva-Maria Schröder, Ernährungsbertungs-Service, Tutzing

